Sonntag, 12. Oktober 2008

Böse, Das

Originaltitel: Phantasm
Land: USA
Jahr: 1979
Laufzeit: ca. 88 Minuten
Genre: Horror
Regie: Don Coscarelli

Mike (Michael Baldwin) beobachtet auf dem örtlichen Friedhof den Leichenbestatter, genannt Tall Man (Angus Scrimm), der einen Sarg mit übermenschlichen Kräften in seinem Auto verstaut. Daraufhin versucht Mike mehr über den Bestatter herauszufinden, nur wird dieses nicht sehr einfach, denn es stellen sich ihm zwergenartige Wesen und eine seltsame Kugel in den Weg.

Don Coscarelli hatte für den Film knapp 300,000$ zur Verfügung, die er auch ordentlich genutzt hat. Die Dreharbeiten von Phantasm fanden in Kalifornien im San Fernando Valley und der Stadt Chatsworth statt, was sehr gut gewählt wurde. In den USA wurde der Film am 28. März 1979 veröffentlicht und spielte eine Summe von 15 Millionen Dollar ein, ein Erfolg mit dem wohl keiner gerechnet hatte.

Der Kultstatus um den Film ist aber auch sehr verständlich. Die Geschichte wird spannend erzählt und das Mysterium um den Tall Man zieht einen sofort in den Bann. Eine schöne Atmosphäre verleiht dem Film einen gewissen Charme, welcher bei heutigen Horrorfilmen leider nicht mehr häufig vorhanden ist.

Angus Scrimm verkörpert die Rolle des Tall Man mehr als gut und gibt ihr das gewisse etwas. Ja, er wirkt wirklich unheimlich. Insgesamt kann man über die Schauspieler nicht meckern. Michael Baldwin, der knapp 14 Jahre alt war bei den Dreharbeiten, leistet auch hier schon gute Arbeit und wirkt sehr überzeugend.

Auf den ersten Blick lassen die Zwerge und eine fliegende Kugel das Ganze etwas komisch wirken, aber genau dies macht den Film so einzigartig. Die Kugel sorgt auch noch für einen Splattereffekt, bei dem es ordentlich sprudelt. Insgesamt aber setzt der Film nicht auf Gewalt und ist eher harmlos.

Fazit:
Ein Horrorfilm der Spitzenklasse, der leider in Deutschland unverständlicherweise von der Zensur in seiner ungeschnittenen Form immer noch verteufelt wird.

8/10