Sonntag, 26. Oktober 2008

Death Trance


Originaltitel: Death Trance
Land: Japan
Jahr: 2005
Laufzeit: ca. 89 Minuten
Genre: Action, Eastern, Fantasy
Regie: Yuji Shimomura

Der Kämpfer Grave (Tak Sakaguchi) stiehlt aus einem Tempel den Sarg mit den Überresten der Göttin der Zerstörung. Angeblich soll sie einen Wunsch erfüllen und um diesen zu kriegen, zieht Grave zu einem Portal, in dem er den Sarg öffnen kann. Auf seinem Weg wird er immer wieder in Kämpfe verwickelt und von einem mysteriösen, kleinen Mädchen verfolgt.

Der Film ist auch als Death Trance - Versus 2 bekannt, hat aber bis auf den Hauptdarsteller und ein Paar Kleinigkeiten nicht sehr viel mit Versus von Ryûhei Kitamura gemeinsam. Er ist definitiv nicht der zweite Teil und der Titel wurde wohl nur aus Marketinggründen gewählt.

Die Story ist nicht das Gelbe vom Ei und bietet nicht sehr viel Tiefgang. Dass Grave mit einem Sarg umherzieht und ein Kind ihn begleitet, lässt ein wenig an Django und Lone Wolf and Cub erinnern. Wenn man über die dünne Story hinwegsieht, bekommt man dafür einiges an Action geboten.
Diese ist dann auch gar nicht mal schlecht inszeniert und lässt nie lange auf sich warten. Die Kampfszenen bestehen aus schönen, schnellen Martial-Artskämpfen und zwischendurch wird dann auch mal ein wenig geballert.

Musikalisch gibt es immer wieder die Visual Kei-Band "Dir en grey" zu hören, dies passt gut zu den Actionszenen und verleiht ihnen ein angenehmes Tempo.
Optisch dürfte der Film aber nicht jedermanns Geschmack sein. Der Film präsentiert sich größtenteils gräulich und blass. Da er so gut wie die ganze Zeit in einem Wald spielt, wird gerade dadurch eine schöne Stimmung erzeugt. Zwischendurch und Richtung Ende gibt es aber immer wieder einige Farbspielereien und visuell kann man insgesamt auch Parallelen zu Versus erkennen.
Schauspielerisch bietet der Film guten Durchschnitt, wirklich etwas zu meckern gibt es nicht. Sakaguchi verleiht seinem Charakter eine gewisse Coolness und wirkt wieder mal sehr sympatisch.

Fazit:
Ein Film der gute Action bietet und zu unterhalten weiß. Jedem der Versus mochte, dürfte Death Trance gefallen.

7,5/10