Samstag, 25. Oktober 2008

Kekko Kamen


Originaltitel: Kekkô Kamen
Land: Japan
Jahr: 2004
Laufzeit: ca. 70 Minuten
Genre: Trash
Regie: Takafumi Nagamine

An einer Schule für angehende Reporter werden immer wieder Schüler gefoltert, die auch nur den kleinsten Fehler gemacht haben. Dies passt einer Person absolut nicht: Kekko Kamen (Shino Saitô). Bekleidet mit einer roten Maske, Schal, Handschuhen und Stiefeln macht sie sich auf, den skrupellosen Direktor aufzuhalten.

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Manga von Gô Nagai, welcher gleich mehrmals verfilmt wurde. Ein Anime (1990) und drei Realverfilmungen (1990-93). Des weiteren gibt es vier Neuverfilmungen aus dem Jahr 2004, auch unter dem Titel "Mask of Kekkou" bekannt.

Was hier geboten wird, ist Trash pur. Einfach allein unsere Heldin, die knapper wohl nicht mehr bekleidet sein kann, ist schon ein dickes Grinsen wert. Bewaffnet ist sie mit einem glitzernden Nunchaku, dieser kommt natürlich auch zum Einsatz. Leider gibt es nicht sehr viele Kampfeinlagen und diese sind dann relativ schlecht gemacht. Man sieht immer wieder, dass niemand getroffen wird, aber das erhöht den Spaßfaktor nochmals.
Besonders Kamens Spezialangriff, die "Muffication", sollte für den einen oder anderen herzhaften Lacher sorgen.
Die Gags sind zum Teil etwas albern geraten, hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es mag oder vielleicht einen ticken zu übertrieben findet.

Dass dies ein Lowbudget Film ist, merkt man von der ersten Minute an. Trotzdem wurde solide Arbeit gemacht. Kamera und Schnitt sind definitiv gut, man sollte nur nicht zu viel erwarten.
Die Effekte wirken billig, was dem Ganzen aber nicht schadet. Wenn Kekko am Ende mit ihrem Roller unterwegs ist, sieht man deutlich, dass dies vor einem Bluescreen bzw einer Leinwand gedreht wurde. Einfach herrlich anzuschauen.
Erwähnt sei auch noch das öfters vorkommende Overacting. Das macht jedoch absolut nichts, sondern passt perfekt zum Rest des Films.

Fazit:
Für Japan-Trashfans auf jeden Fall einen Blick wert. Für alle, die nichts mit Trash anfangen können, wird es die Hölle auf Erden sein.

8/10