Sonntag, 25. Oktober 2009

Ein Colt für alle Fälle - Staffel 1 -

Originaltitel: Fall Guy, The
Land: USA
Jahr: 1981
Laufzeit: ca. 1076 Minuten
Genre: Action, Serie
Producer: Glen A. Larson

Um sich über Wasser zu halten ist Colt Seavers (Lee Majors) neben seinem Job als Stuntman zusätzlich als Kopfgeldjäger tätig.
Zu seiner Unterstützung bei den angeblich immer leichten Aufträgen, die Colt von Samantha "Big Jack" Jack (Jo Ann Pflug) bekommt, stehen ihm Jody Banks (Heather Thomas) und sein Cousin Howie Munson (Douglas Barr) immer wieder tapfer zur Seite.

Die erste Staffel von Ein Colt für alle Fälle besteht aus insgesamt 22 Episoden mit einer Laufzeit von je ca. 45 Minuten (ohne Abspann). Folge eins "Die Reise nach Arizona" ist der Pilotfilm zur Serie und hat eine Laufzeit von knapp 90 Minuten.
Da damals nicht alle Folgen im Fernsehen gezeigt wurden, musste für die deutsche DVD eine Neusynchronisation gemacht werden. Hierfür verpflichtete man die alten Sprecher erneut.

Eine weitere Kultserie aus den 80ern. Doch wird sie diesem Anspruch gerecht? Ja, dies wird sie auf jeden Fall. Etwas Action und Humor liefern eine locker leichte Unterhaltung, die mit viel Abwechslung und Ideenreichtum daher kommt.
Von Autoverfolgungsjagden über Kneipenschlägereien bis hin zu halsbrecherischen Stunts ist so gut wie alles vorhanden. Somit sollte jeder auf seine Kosten kommen.
Ebenso abwechslungsreich sind die Schauplätze, die von der großen Stadt bis hin zum kleinen mexikanischen Wüstenstädtchen reichen.

Das Ensemble an Schauspielern wurde sehr gut gewählt und es macht richtig Spaß, sie bei ihrer Arbeit zu sehen. Lee Majors spielt Colt, den toughen Stuntman, der auch bei seinem Job als Kofgeldjäger sympatisch rüberkommt und so gut wie immer einen lockeren Spruch auf Lager hat. Den Titelsong zur Serie hat er übrigens selbst gesungen.
In der Rolle der cleveren und hübschen Jodie sehen wir Heather Thomas. Immer wieder eine Augenweide ist die Szene im Vorspann, in der sie in einem blauen Bikini durch die Tür geht.
Ständig an Colts Seite ist Douglas Barr als Howie, ein etwas naiver aber sehr netter Zeitgenosse. Sein Runningag ist jedesmal aufs Neue köstlich, allerdings wird hier jetzt nicht verraten um was es sich dabei handelt.
Ihre Aufträge bekommen die drei laufend von Samantha "Big Jack" Jack, die von Jo Ann Pflug dargestellt wird. Colt will meistens erst nicht, aber sie bekommt ihn immer wieder auf eine charmante Art und Weise dazu, den Auftrag dann doch anzunehmen.
Dann wären da noch die Gastauftritte. Diese reichen von Sid Haig bis hinzu Burt Reynolds. Auch hier gibt es viele bekannte Gesichter zu sehen.

Fazit:
Von Folge zu Folge wird es immer besser. Hier werden jedesmal 45 Minuten gute Unterhaltung geboten, die einen in ihren Bann ziehen.

9/10